Beginn der städtebaulichen Sanierungsmaßnahme im Gänswinkl
Der Markt Ortenburg teilt mit, dass die Arbeiten zur Neugestaltung des Gänswinkls sowie zur Erneuerung bzw. Sanierung der bestehenden Wasserver- und Abwasserentsorgungsanlagen im Laufe der kommenden Woche beginnen werden. Die Kreisstraße PA13 ist daher im Bereich des Gänswinkls voraussichtlich ab 24.04.2023 für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend beschildert. Der 1. Bauabschnitt umfasst im Wesentlichen die Errichtung aller Ver- und Entsorgungsleitungen innerhalb der Kreisstraße PA13 sowie die Herstellung der Straßeneinfassungen und die Wiederherstellung der Asphaltschichten. Mit dem Vollausbau des Kreisstraßenbereichs sollen alle Leitungen soweit über die Straßeneinfassung hinausgezogen werden, dass bei der Durchführung der beiden weiteren Abschnitte (zunächst „Gänswinkl Nordwest“, dann „Gänswinkl Südost“) nicht mehr in den Kreisstraßenbereich eingegriffen werden muss. Infolge der Komplexität der umfangreichen Maßnahme kann es immer wieder zu Änderungen und zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen. Die Gemeindeverwaltung wird hier versuchen, die Öffentlichkeit in geeigneter Weise bestmöglich zu informieren.
Die Gemeinde bittet darüber hinaus alle Bürgerinnen und Bürger, die Dienstleistungen und Angebote der Gewerbebetreibenden im Bereich des Gänswinkls trotz der baustellenbedingten Beeinträchtigungen weiterhin anzunehmen. Parkplätze stehen insbesondere auch innerhalb des Marktplatzes zur Verfügung. Die fußläufige Anbindung der Geschäfte ist vor Ort entsprechend gekennzeichnet.
Für die Beeinträchtigungen und verkehrlichen Einschränkungen während der Bauphase bittet der Markt Ortenburg um Verständnis!